Andreas Wuttke Meine kleine Fotowelt
Hallo , ich freue mich,das Ihr meine Website gefunden habt. Doch wer bin ich? Ich bin Baujahr 1964 und seit vielen Jahren mit der Kamera unterwegs. Mitte der 80-er Jahre begann ich mit analogen Kameras zu fotografieren. Später folgten die ersten digitalen Taschen- und Bridgekameras. Anfangs mit verschiedenen kleinen digitalen Kamera`s bis zu digitalen DSLR`s und DSLM`s der gehobeneren Klasse. Nach Jahren mit der Marke Pentax habe ich mich jetzt auf die Marke Nikon festgelegt. In meinen Bildern findet man natürlich Bilder aus Kameras beider Hersteller und teilweise auch Bilder aus den Anfängen mit den kleinen Kameras. Nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag in Jahre 2009 suchte ich nach einer Beschäftigungsmöglichkeit und bemerkte ,das sich durch die Fotografie und vor allem der Bildbearbeitung meine damalige Schmerzsituation weitestgehend ausschalten konnte und ich beschäftige mich intensiver damit. Schon bald drehte sich alles um die digitale Fotografie ,der Bildbearbeitung und der Technik dahinter. Ich versuche mich stetig fotografisch weiter zu entwickeln. Im Jahre 2016 wurde mein Foto „Mystic Castle“ in einer der größten deutschen Fotozeitschriften veröffentlicht. Im Jahre 2021 stellte ich mein Bild „Saarschleife im Winter“ der deutschen Abordnung des DFV für FIAP Biennale 2021 in Frankreich zur Verfügung ,wo es sehr gut abschnitt. Auch bei verschiedenen Fotowettbewerben konnte ich viele Annahmen erreichen. Meine Motive sind vielschichtig,aber hauptsächlich bin ich in der Natur und im Tierreich mit meiner Kamera unterwegs. Und so hat sich dieses schöne Hobby im Laufe der Jahre automatisch in bestimmte Bahnen gelenkt. Aber ich verstecke mich nicht nur hinter dem Sucher,auch hinter dem Monitor finde ich meine Berufung…. Eines meiner Lieblingsbeschäftigungen ist die Bildbearbeitung. Dabei versuche ich die ursprüngliche Bildaussage nicht neu zu erfinden oder zu verfälschen,ich bearbeite meine Bilder dezent. Zumindest die „übertriebene,bonbonartige,zu farbenfrohe“ Darstellung versuche ich zu vermeiden. Allerdings gehört die Bildbearbeitung generell zur digitalen Fotografie und läßt sich nicht mehr wegdenken. Ich bin Mitglied des Fotoclub Merzig und dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF) Mit meiner Website verfolge ich keinerlei finanziellen Interessen,ich möchte meinen Besuchern „meine Fotowelt“ zeigen.
Update cookies preferences